Über mich

Magentapix ist für mich eine Wortsymbiose aus zwei Bereichen meines Berufes. MAGENTA ist eine der vier Druckfarben. Mit PIX verbinde ich einerseits den Pixel im Bild oder auch eine freie Schreibweise für Picture, dem Bild - das deckt für mich die Bildschirmarbeit bzw. Fotobearbeitung ab und eins muss noch gesagt werden – Ich liebe Print! 

Wenn man es genauer betrachtet bin ich eine weitläufige Gestalterin ... sehe mich als design-affine Publisherin, Visualisiererin, Typogräfin mit Feingefühl, Reinzeichnerin mit penibler Genauigkeit, Screendesigner im Relaunch, Fotografin mit detailverliebtem Scharfsinn, Hobbynäherin im Mittelformat und, und … meine magentapix – ist meine Leidenschaft.

Ihr seht hier Bilder aus einer anderen Perspektive, Fotos mit Mee(h)r, versteckte Orte, tolle Bildlooks. Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin. Die meisten Fotos entstehen auf der Insel Rügen, da ich hier lebe.

Mein Kreatives Dasein - die tägliche Arbeit - ist nicht nur ein Job. Nein, das ist eine Lebenseinstellung! Und diese Arbeitslebenseinstellung macht Spaß und daher erledige ich meine täglichen Aufgaben sehr gern mit viel Leidenschaft, Spaß, Herzblut und vor allem mit viel Engagement. Mein Fachwissen, was ich mir über die Jahre angereichert habe, ist weitläufig und vielseitig. Als gelernte und fest gesattelte Mediengestalterin im Printbereich, geprüfter Webdesignerin mit abgeschlossenem Fernstudium decke ich mit meinem Hobby Fotografie fast alle möglichen Bereiche meines Berufs ab.

Durch die über 15-jährige, tägliche Arbeit in der Agentur ars publica Marketing, sind mir die wichtigsten Arbeitsabläufe in Fleisch und Blut übergegangen. Dennoch erfreue ich mich immer wieder über neue Herausforderungen und über einen Ausgleich.

Ein Ausgleich ist für mich die Fotografie – gern noch früher entdeckt bzw. verinnertlich, bringt sie mir, auch nach vielen Jahren Bildbearbeitung, immer noch viele neue Erkenntnisse und Herausforderungen:-)

Seit der Geburt meines ersten Kindes kam dann das Nähen dazu. Dann irgendwann habe ich angefangen meine Fotos mit Sprüchen zu verbinden. In der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind kam das Handlettering dazu. Und es hört nicht auf ... ich liebe es Zeit in Dinge zu investieren, die mir Spaß machen. Ich nehme euch mit – und wünsche viel Spaß auf meiner privaten Internetseite! 

Vita

seit 01/2003 
ars publica Marketing GmbH
, Bergen auf Rügen Festanstellung:
Leitung der Grafikabteilung als Werbe- und Medienvorlagenherstellerin Gestaltung,

Layout und Entwurf, DTP/Reinzeichnung, Druckvorlagenherstellung, Drucküberwachung, Fotografie, Bildbearbeitung und Composing, komplexes Database-Publishing, Web-und Screendesign 


12/2013 - 12/2014 Babypause 
ab 2018 2. Babypause 


07/2000 - 06/2002 ZEITPUNKT Werbeagentur GmbH,
Berlin Festanstellung: Werbe- und Medienvorlagenherstellerin Gestaltung,

Layout und Entwurf, DTP/Reinzeichnung, Druckvorlagenherstellung und Organisation


Ausbildung 

10/1997 – 06/2000 IHK-Bildungszentrum, Stralsund
Überbetriebliche Ausbildung zur Werbe- und Medienvorlagenherstellerin/Fachrichtung Gestaltung

Studium

09/2009 – 09/2011 SGD-Studiengemeinschaft,
Darmstadt Geprüfte Webdesignerin auf dem Mac mit
erfolgreichem Abschluss Erstellung von HTML-Seiten
über Dreamwaver, Suchmaschinenoptimierung, Flash-Animationen